Aktivitäten draußen

Was könnt ihr in Eilbek an der frischen Luft tun?

Eilbek ist ein grüner Stadtteil. Wir haben hier recht viele Ecken und Möglichkeiten draußen was Schönes zu machen. Ihr findet hier einige Ideen. Für Kinderspielplätze haben wir eine eigene Seite.

 

Yoga im Park
Auf dem Kanal unterwegs
Joggen am Wasser
Basketball, Fussball, Tischtennis
Wikingerschach, Bodenschach, Schach
Einfach mal chillen
Grillen & picknicken
Unterwegs mit deinem Hund

Yoga im Eilbekpark

Bei schönem Wetter finden immer wieder Yogastunden im Park statt. Meistens im Eilbek Park an der Wandse, aber es hängt davon ab, wer die Stunde anbietet. Meist sind es benachbarte Yogastudios.

Es handelt sich nicht um regelmäßige Termine, daher lohnt es sich immer mal wieder einen Blick in unseren Eilbek Terminkalender zu werfen, wenn ihr an Yoga unter freiem Himmel Interesse habt.

Was müsst ihr mitbringen?

  • Eine eigene Yogamatte
  • Bequeme Kleidung
  • Etwas zu trinken

Jeder ist willkommen, egal ob erfahrener Yogi oder blutiger Anfänger.

Das Ganze basiert auf Spendenbasis.

Freifahrt nach oben

Auf dem Kanal unterwegs

Das ist Hamburg! Wasser, Wasser und noch mehr Wasser.

Landungsbrücken, Michel, Elbphilharmonie … das ist alles Hamburg und jeder Tourist kennt es. Aber für uns Hamburger ist es doch das Wasser, oder? Zumindest für mich. Es ist etwas, was wir (fast) nur für uns haben, die kleinen Kanäle durch unsere Stadtteile, die versteckten Ecken, der Kaffee “to swim”, den man im Cafe Canale direkt ins Boot gereicht bekommt oder die Burger und Pommes bei McBoat.

Es gibt nicht viele Großstädte, wo man sich mitten in der Stadt in ein Kanu setzen und einfach lospaddeln kann.

Und in Eilbek haben wir das Glück, dass wir den Eilbeker Kanal direkt vor der Haustür haben.

Wenn die ersten wärmeren Tage kommen, öffnen sich hier die Garagentore und man sieht die Eilbeker, wie sie ihre Kanus und Kajaks auf den kleinen Rollen zum Kanal fahren. Das Ziel ist die Anlegestelle im Park zwischen der Wagnerstrasse und der Von-Essen-Strasse. Hier findet ihr eine kleine Slipanlage, an der ihr euer Boot ins Wasser lassen und bequem einsteigen könnt. Nicht wundern, wenn ihr mal beschnüffelt werdet, die Slipanlage befindet sich auf der Hundewiese.

Im Eilbekkanalpark an der Lortzingstrasse (die Barmbekerseite) gibt es auch einen Holzsteg, an dem man gut ins Boot oder auf sein SUP kommt.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass das Lagern von Booten am Ufer nicht erlaubt ist, es kommt vor, dass die Stadt alle Boote, die dort liegen, entfernt. Ab und zu werden auch welche geklaut, man sieht dann die Suchzettel hängen. Und wenn ihr ins Wasser geht, informiert euch vorher, wie die Situation mit den Blaualgen ist. In heißen Sommern war der Eilbeker Kanal voll von denen, man sah es an den grünen Schlieren auf dem Wasser. Da müsst ihr etwas vorsichtig sein.

Da nicht jeder eine Garage hat, sieht man auch viele aufblasbare Kanus, die haben mittlerweile rein gar nichts mit einem Gummiboot zu tun. Also, wenn ihr noch kein Boot habt, weil kein Platz, denkt noch mal drüber nach 😉

Und wer keine Lust zum Paddeln hat, der nimmt sich einfach ein Gummiboot, ein paar Getränke und chillt auf dem kleinen Teich zwischen der Von-Essen- und der Maxstrasse und lässt sich die Sonne auf die Plauze scheinen.

Es wurden auch schon mal Leute gesichtet, die im Kanal geschwommen sind, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen.

Natürlich darf hier auch die Trendsportart nicht fehlen, die SUPs. Überall sieht man die Standup-Paddler, auch hier gibt es sehr gute aufblasbare Boards, die ihr am Ufer aufblasen könnt. Mit einer Pumpe, ist ja keine Matratze.

Wer noch kein SUP oder Boot sein eigenen nennt, kann sich natürlich eins leihen. Die nächste Leihstation von SUPs sind die AlsterSURFER an der Armgartstr., direkt an der Spanischen Treppe. Ihr geht einfach am Eilbeker Kanal lang Richtung Alster, an der vorletzten Brücke vor der Außenalster findet ihr die. Demnächst sollen auch Kanus dort ausleihbar sein.

Also, liebe Eilbeker Nachbarn. Ab aufs Wasser und geniesst es, dass wir in Eilbek wohnen!

 

 

Freifahrt nach oben

Joggen direkt am Wasser

Wir haben hier in Eilbek tatsächlich eine der schönsten Joggingstrecken der Stadt. Ihr könnt hier entlang des Eilbeker Kanals und der Wandse joggen. Die Strecke ist nicht extrem überlaufen, teilweise stehen die Chancen sehr gut, dass ihr allein seid. Die Strecke zwischen Friedrichsberg und Kuhmühlenteich und zurück beträgt 5 km,  wo Ihr mit dem Lauf anfangt ist total egal. Ihr lauft die meiste Zeit auf planierten Sand- und Schotterwegen ohne Steigung.

Am Eingang zum Park am Eilbektal gibt es eine kleine “Trimm-Dich-Station”, hier könnt ihr euch etwas aufwärmen und strecken.

Von Friedrichsberg lauft ihr auf der Barmbeker Seite durch den Friedrichsberger Park entlang der Wandse, an der Grillwiese vorbei, hier ist eigentlich immer recht viel los. Die Lortzingstrasse lang und wieder runter zum Wasser, hier fängt der Eilbeker Kanal an. Hier gibt es Bänke und einen Holzsteg, ein schöner Platz zum Verweilen. Natürlich nur, wenn ihr eine kleine Pause einlegen wollt. Jetzt lauft ihr die ganze Zeit am Kanal lang auf der Uferstrasse richtung Außenalster, an den Hausbooten und an der Hamburg Media School vorbei und um den Kuhmühlenteich herum. Am Kuhmühlenteich kann man auch ein Päuschen machen, auf dem Teich ist eigentlich immer ein bisschen was los und die U3, die auf der alten Metallbrücke übers Wasser fährt, sieht schon toll aus.

Jetzt geht es wieder auf der “richtigen” Seite zurück, immer die Eilenau lang, immer das Wasser im Blick. Hier lauft ihr durch eine schöne, lange Allee, links das Wasser, rechts und links Bäume.

Hinter der Richardstrasse kommt ein kleiner Park, hier könnt ihr entweder wieder Pause machen oder an den Geräten im Park ein paar Fitnessübungen einlegen.

Hinter der Wagnerstrasse kommt eine größere Grünanlage mit Hundewiese. Beobachtungen haben ergeben, dass es keine größeren Probleme zwischen den Joggern und den Hunden gibt. Man muss auch sagen, es tummeln sich hier nicht 20 Hunde am Stück, es ist immer mal einer oder auch mal drei da, oft ist die Wiese leer.

Danach beginnt ein Stück, das ihr oft für euch allein habt. Die meisten gehen nämlich auf der anderen Seite des Kanals, weil es asphaltiert ist und es Bänke gibt und das tatsächlich die Sonnenseite ist. Ihr lauft jetzt durch ein Stück, das etwas von einem kleinen Wäldchen hat. Es ist recht bewachsen und schattig, aber wirklich schön. Zwischen den Bäumen könnt ihr immer noch das Wasser schimmern sehen.

Raus aus dem Schatten, an der Versöhnungskirche vorbei geht es dann wieder an die Wandse und hier seid ihr wirklich, wirklich, wirklich meistens allein. Alle tummeln sich nämlich auf der Grillwiese.

Wenn ihr hier eine Frau mit Hund trefft, das bin wahrscheinlich ich. Aber keine Sorge, Hund ist angeleint.

Wenn ihr an der Kleiststrasse angekommen seid, habt ihr die 5 km voll.

Freifahrt nach oben

Basketballplätze, Fussballplätze & Tischtennisplatten

Es gibt in Eilbek auch die Möglichkeit, Tischtennis, Basketball oder Fußball zu spielen, die Geräte stehen jedem zur Verfügung.

Wir zeigen euch auf der Karte, wo die Tischtennisplatten sind, hier müsst ihr nur die Schläger und den Ball mitbringen, wo ihr Basketball spielen könnt und wo ihr kicken könnt. Auch hier gilt, den Ball bringt ihr selber mit. Nicht wundern, wir haben auch Platten in Nachbarstadtteilen eingezeichnet, die von Eilbek gut zu Fuss erreichbar sind.

Wenn Ihr nur ein paar Körbe werfen wollt, könnt ihr den Basketballkorb an der Kantstrasse nutzen. Dort steht ein Korb, drum herum etwas Sand und Gras, ist also für ein richtiges Spiel, auch eins gegen eins, eher ungeeignet. Gleich daneben stehen kleine Fussballtore, wenn ihr nur ein bisschen herumkicken wollt, seid ihr hier richtig.

Im Eilbeker Bürgerpark findet ihr dagegen einen asphaltierten Platz mit zwei Körben vor, hier ist also aus ein richtiges Spiel mit zwei oder auch mehreren Leuten drin. Ein Fussballtor wurde ebenfalls aufgestellt.

Ist zwar nicht mehr Eilbek, aber nur kurz über die Strasse – Neben dem Spielplatz Landwehr findet ihr einen ganz tollen Basketballplatz, hier kann man richtig spielen und gleich daneben ist ein Fussballplatz mit zwei Toren und der richtigen Größe für ein Fussballspiel mit Freunden. Alles ist recht neu und wartet auf Einsatz.

Freifahrt nach oben

Wikingerschach, Bodenschach oder Schach

In Eilbek gibt es zwei Bodenschachplätze, einmal im Jacobipark und einmal im Eilbek Park (eigentlich schon Barmbek, aber was soll’s).
Im Jacobipark könnt ihr die Figuren ausleihen, sie sind im Park verschlossen, für die Schlüsselübergbe ruft ihr 42 881- 37 96 an.

Im Eilbek Park müsste man die Figuren mitbringen.

Hier stehen aber auch drei Schachtische, wo man Schach in Normalgröße spielen kann.

Wikingerschach (oder Kubb) könnt ihr eigentlich überall spielen. Wenn es warm wird, sieht man überall die kleinen Gruppen, die Holzklötze durch die Gegend werfen. Das ist Wikingerschach. Ihr könnt das überall kaufen, wo man Sportgeräte oder Spielzeug kaufen kann, wie Decathlon, manchmal sogar bei Tchibo oder beim Dänischen Bettenladen.

Schwedenschach ist der perfekte Zeitvertreib, du musst nicht viel mitnehmen, kannst es überall spielen und es macht Spaß.

Freifahrt nach oben

Einfach mal chillen

Wer keine Lust hast zu joggen, Bälle zu werfen oder Yoga zu machen kann auch einfach mal draußen entspannen.

Es gibt viele schöne Ecken, wo man sich mit einem Buch hinsetzen, sich sonnen oder einfach nur sitzen kann und nichts tun.

In allen Grünanlagen und Parks stehen Bänke, ihr könnt auch einfach eine Decke mitnehmen und euch irgendwohin legen. Manche spannen sogar ihre Hängematten auf. Aber denkt bitte daran die Bäume nicht zu beschädigen.

Im Jacobipark findet ihr Plätze, die etwas belebter sind, wenn ihr einfach unter Menschen sein wollt. So kann man z.B. rund um den Teich ganz gemütlich sitzen und trifft auch immer auf nette Leute.

Aber im Park gibt es auch Eckchen, wo ihr etwas abgeschotteter seid, so z.B. wenn ihr zum Parkausgag Richtung Chaussee geht, findet ihr hinter Büschen und Hecken versteckte Bänke. Hier kann man in Ruhe stundenlang sein Buch lesen.

Der “Weg ohne Namen”, der Grünstreifen zwischen dem Jacobi Park und dem Bürgerpark, lädt auch zum chillen ein. Bis auf ein paar Hundebesitzer auf dem Weg zum Jacobi Park trifft man hier relativ selten jemanden. Es gibt hier auch einige wenige Bänke. dafür aber umso mehr Rasenfläche.

Entlang des Kanals und der Wandse findet ihr immer ein Fleckchen zum Entspannen. Vielleicht nicht gerade auf der Grillwiese, aber gegenüber, auf der Eilbeker Seite, habt ihr Ruhe.

 

Freifahrt nach oben

Grillen & picknicken

Sobald in Hamburg die Sonne scheint, wird gegrillt. Wir nutzen einfach jeden Sonnenstrahl.

Es gibt ja auch tolle Grillplätze in Hamburg.

Und da wären wir schon bei den Regelungen der Stadt.

  • Grillen ist nur in ausgewiesenen Grillzonen erlaubt, fürs Wild-Grillen wird eine Strafe fällig.
  • Einweggrills sind verboten, da sie das Gras verbrennen und zerstören,
  • Grillgeräte müssen mindestens einen halben Meter Abstand zum Boden haben.

Die drei Regeln kann man sich merken, schätze ich.

Wer picknicken will, kann es natürlich überall tun. Einfach Picknickdecke mitnehmen, Essen und Trinken einpacken und ein schönes Plätzchen suchen. In der Karte haben wir unsere Lieblingsplätze zum Picknicken eingezeichnet. Aber kurz aufgepasst! Am Kanal ist die Wiese direkt am Wasser die Hundewiese, die Wiese auf der anderen Seite des Spazierweges eignet sich hervorragend für ein schönes Picknick. An der Grillwiese im Eilbek Park findet ihr überdachte Holzbänke und Tische, die sich hervorragend zum Picknicken eignen.

Grillplätze in Eilbek: leider keine

Aber keine Sorge, der Zugang zu den benachbarten Stadtteilen wird uns ja nicht verwehrt. So grenzen zwei Grillzonen direkt an unser schönes Eilbek. Im Norden im Friedrichsberger Park, direkt an der Wandse und im Süden im Hammerpark.

Picknicken könnt ihr in allen Grünanlagen in Eilbek.

Ein paar Fun Facts zum Grillen:

Grill-Trends im Überblick:

“Sommer in Hamburg” hat ein paar Fakten zum Grillen zusammen getragen, schaut mal, ob es passt oder ob ihr völlig aus dem rahmen fallt.

  • 85% der Deutschen bevorzugen nach wie vor den Holzkohlegrill
  • 43% der Hamburger bevorzugen regionales Grillfleisch
  • 65% der Hamburger grillen vor allem Rind
  • Wenn es ums Gemüse geht, wird am liebsten Paprika gegrillt gefolgt von der Kartoffel
  • Junge Leute legen viel öfter Grillkäse und fertig mariniertes Fleisch auf den Grill als die älteren unter uns

Ansonsten können wir euch die Tipps der Feuerwehr ans Herz legen, damit ihr entspannt grillen könnt:

  • Grill nicht auf eine schiefe Ebene stellen
  • Keine Kleidung aus Kunststofffasern beim Grillen, sie schmilzt bei Wärme und kann fiese Wunden verursachen
  • Kleinkinder gehören nicht an den Grill
  • Menge der Grillkohle an die Größe des Grills anpassen. Drauf achten, daß keine Kohlestücke herausfallen können.
  • Anzünden der Kohle nur mit zugelassenen Mitteln aus dem Fachhandel. Kein Spiritus oder ähnliche Brandbeschleuniger!
  • Die Kohle nicht zum Verbrennen des Verpackungsmaterials nutzen
  • Kinder sollten nicht mit Stöckchen oder Papier kokeln
  • Den Grill an eine sichere Stelle stellen und abkühlen lassen
  • Plastikmülleimer sind ungeeignet, glühende Kohlen aufzunehmen
  • Und NIEMALS, wirklich NIEMALS die glühende Kohle einfach irgendwo an einen Busch kippen und gehen

Ihr denkt jetzt bestimmt “laaaangweilig”, aber alles schon erlebt. Wir mussten schon mal in einem heißen Sommer mit unseren Getränken ein Feuer löschen, weil jemand die heiße Grillkohle im Gebüsch entsorgt hat. In den Grillzonen sind extra Metalltonnen aufgestellt, wo man den Müll und die kalte Grillkohle entsorgen kann.

Und denkt bitte dran, euren Müll mitzunehmen, der nächste Mülleimer ist meist nicht weit.

 

 

 

 

 

Freifahrt nach oben

Mit deinem Hund unterwegs

Mit einem Hund ist es in Eilbek richtig angenehm. Wir haben hier viel Grün, Zugang zum Wasser und zwei Hundewiesen. In einem zentrumsnahen Stadtteil Hamburgs ist das richtiger Luxus.

Am Eilbeker Kanal zwischen der Wagnerstrasse und der Von-Essen-Strasse liegt die Hundewiese mit Zugang zum Wasser. Für die Hunde ist es toll. Hier solltet ihr aber etwas aufpassen, direkt nebenan ist ein, eingezäunter, Kinderspielplatz. Selten, aber manchmal will eins der Kinder in die Freiheit und büxt aus.

Und hier liegt eine sehr beliebte Joggingstrecke. Wenn eurer Hund gerne “mitläuft”, müsst ihr etwas aufpassen.

Im Jacob Park haben wir eine eingezäunte Hundewiese, ein kleines Paradies für alle Hunde, die noch nicht zu 100% auf den Rückruf reagieren oder gerne jagen. Hier gibt es einen Tunnel, Baumstämme, einen kleinen “Berg” und Gebüsche, wo der Hund viel entdecken kann.

Die Fläche ist nicht sehr groß, aber ich habe sie noch nicht überfüllt gesehen.

Die Hundewiese befindet sich nah der Friedenstrasse, daher denkt an die Nachbarn und lasst eure Hunde nicht nonstop bellen. Es kam leider schon zu Beschwerden, es wäre schade, wenn die Hundewiese verschwinden würde.

Ansonsten heißt es anleinen und durch Eilbek spazieren. Ob am Kanal lang, im Bürgerpark oder im Eilbek Park, es ist grün, grün, grün und es gibt viel zu riechen.

Im Eilbek Park habt ihr auch Zugang zur Wandse, da kann sich der Hund etwas erfrischen. Fürs Schwimmen ist das Wasser aber nicht tief genug.

Freifahrt nach oben

Natürlich gibt es noch viele andere Sachen, die man draussen machen könnte. Für Kinderspielplätze haben wir eine eigene Seite.