Buslinie X22 durch Eilbek

Die neue Buslinie X22

August 2020

Seit der zweiten Augustwoche fährt eine neue Buslinie durch Eilbek – der Expressbus X22 Richtung Hagenbeck Tierpark und Richtung Jenfeld-Zentrum. Die Haltestellen in Eilbek sind die Wandsbeker Chaussee und Eilbeker Weg. Der Bus fährt tagsüber, auch am Wochenende, alle 10 Minuten, früh morgens und spät abends alle 20 Minuten. Die genauen Abfahrtszeiten könnt ihr beim HVV abfragen.

Neue Welten, neue Möglichkeiten?

Wir haben uns einfach für euch mal angeschaut, was denn so Spannendes auf dem Weg zum Zoo liegt, wohin können wir Eilbeker jetzt direkt mit der neuen Buslinie hinfahren und was können wir erleben?

Und so viel sei verraten, es sind tolle Sachen dabei!

Bus X22 Ausflug

Wir nehmen euch mit im Bus X22 Richtung Hagenbeck Tierpark.

Viel Spaß bei der Fahrt!

U-Hamburger Straße

Fahrzeit*: 3 Min

* ab Eilbeker Weg

Hamburger Meile

Hier landet ihr quasi direkt am Einkaufszentrum Hamburger Meile, im längsten Shopping-Center Europas: Mit über 150 Shops, vielen Cafés & Restaurants auf rund 47.700m².

Shops in der Hamburger Meile

EKZ Hamburger Meile

U.S. FUN Bowling

Hier macht Bowlen richtig Spaß. Hier könnt ihr bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr bowlen, was das Zeug hält. Wenn nicht gerade Pandemie ist, dann sogar bis 1 Uhr nachts.

Einfach Bahn reservieren, Schuhe ausleihen und los gehts. Es gibt Getränke und Essen, wie man es halt so kennt. Es gibt sogar Discobowling, das macht so richtig Spaß. Tagsüber wird Kinderdiscobowling angeboten.

Zur Webseite von U.S. Fun Bowling

Biedermannplatz

Fahrzeit: 6 Min

Die BURG

Es ist etwas wirklich Besonderes. In einer ehemaligen Kirche residiert jetzt das Theater Die BURG. Hier werden Theaterstücke und Tanzstücke aufgeführt. Zurzeit finden pandemiebedingt keine Aufführungen statt.

Die BURG – Das Theater am Biedermannplatz

Theater am Biedermannplatz - Die BURG

Foto: Pauli Pirat (CC BY-SA 4.0.)

Bartholomäus-Therme

Kurzurlaub für Körper und Geist!

Hier warten auf euch die Therme, Sauna, ein Becken für Aquakurse und ein Trainingsschwimmbecken.  Zu dem Thermenbereich haben Kinder keinen Zutritt, im Trainings-Schwimmbecken können sie sich aber austoben.

Infos zur Bartholomäus-Therme

Flotowstraße

Fahrzeit: 8 Min

Spajz

Ein kleines Bistro, aber es taucht einfach überall auf, ob es die Geheimtipps für Hamburg sind, oder Hamburg mit Vergnügen, bei Kiekmo selbstverständlich auch, auch die Presse hat schon darüber berichtet. Was ist das Geheimnis?

“Kennst du noch das Gefühl von früher, wenn Mama etwas gekocht hat und du hinterher satt und glücklich warst, weil etwas mit Liebe gemacht worden ist?”

Das ist es wohl. Nóra kocht sich mit viel Liebe durch die ganze Welt, mit regionalen Zutaten, nachhaltig und frisch. Die Lieferanten sind Demeter-zertifiziert. Jeden Mittag 2-3 frische, schnelle Gerichte – jeden Freitag Abend auch mehrere Gänge, Drinks, beste Biere und eine sehr gute Weinkarte.

Und die X22 fährt uns direkt zu diesem kulinarischen Highlight!

Speisekarte von Spajz

Pani Smak

Eigentlich sollte das hier keine kulinarische Tour sein, aber Seltenes muss hier einfach mit rein. Einmal von der Haltestelle auf die andere Seite des Kanals wechseln und schon ist man da.

Pani Smak heißt nichts anderes als Frau Geschmack. In dem kleinen Restaurant wird polnische Hausmannskost angeboten, Pierogi, Bigos, Zapiekanka und bald auch Suppen, Salate und Nachspeisen.

Dem einen oder anderen ist Pani Smak evtl. von den Foodtruck-Festivals bekannt. Da polnische Küche doch recht selten anzutreffen ist, möchte vielleicht jemand von euch die Chance nutzen und mal probieren.

Webseite von Pani Smak

polnische Pierogi

Semperstraße

Fahrzeit: 11 Min

Kulturfabrik Kampnagel

Die ehemalige Maschinenfabrik ist heute ein toller Veranstaltungsort. Zahlreiche Festivals finden hier statt wie das Internationale Sommerfestival mit einem fantastischen, abwechslungsreichen Programm,  Tanz, Theater, Musik, Kunst aber auch ein großer Antikflohmarkt und vieles mehr.

Webseite Kampnagel

Ehemalige Fabrik Kampnagel

Foto: Claire10raison (CC BY-SA 4.0.)

Alabama Kino

Das Programmkino auf dem Gelände von Kampnagel zeigt anspruchsvolle Independetfilme oft in Originalfassung mit Untertiteln, tagsüber Kinder- und Jugendfilme. Es finden auch Frühstücksmatinees statt.

Filmprogramm

Wochenmarkt am Goldbekufer

Einer der schönsten Wochenmärkte der Hansestadt findet dienstags, donnerstags und samstags von 8:30 bis 13 Uhr statt.

Hier findet man alles, was das Herz begehrt, durchschnittlich 75 Stände stehen hier direkt am Ufer der Goldbek.

Wochenmarkt am Goldbekufer

Maria-Louisen-Straße (Nord)

Fahrzeit: 14 Min

Von Eilbek zum Stadtpark

Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons / Lizenz: CC-BY-SA-3.0 DE

Stadtpark

Die X22 fährt euch direkt an die südwestliche Seite des Stadtparks. In kurzer Laufweite sind z.B.

  • Action Kinderparadies – Betreuter Kinderspielplatz (Webseite)
  • Waldspielplatz
  • Eingezäunter Hundeauslauf
  • Das Planetarium mit seinen tollen Shows (zum Programm)

Natürlich steht euch der ganze Stadtpark offen. Was es alles gibt könnt ihr hier sehen. Und die Liste ist laaang.

Mr. Sugartool

Ein absolutes Paradies für alle, die gerne backen und ihre Torten, Kekse und Cupcakes dekorieren. Deutschlands wohl größtes Fachgeschäft für Tortendeko und Backzubehör befindet sich nur 5 Gehminuten von der Haltestelle entfernt.

Man kann hier nicht nur einkaufen, sondern auch Kurse besuchen. In vielen Kursen kann man unterschiedliche Techniken lernen, wie man Torten & Co. backen und dekorieren kann.

Wenn du noch eine Idee für einen tollen Kindergeburtstag suchst, könnte das ein Volltreffer sein.

Zur Webseite von Mr. Sugartool

Cupcakes

Winterhuder Marktplatz

Fahrzeit: 16 Min

Winterhuder Marktplatz

Der Winterhuder Marktplatz ist das Herz des Stadtteils. Der Platz ist von zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants umgeben.

Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag bauen Händler ihre Stände für den Wochenmarkt auf, der freitags rein ökologisch ist.

Wer also möchte, kann sich nun direkt aus dem X22 ins Getümmel stürzen.

U-Hudtwalckerstraße

Fahrzeit: 17 Min

Komödie Winterhuder Fährhaus

Die neue Buslinie fährt uns direkt vor das stadtbekannte Winterhuder Fährhaus. Besser geht es eigentlich nicht.

Das Privattheater steht direkt an der Alster und bietet großstädtisches Unterhaltungstheater und Boulevardkomödien an. Hier stehen zahlreiche bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen regelmäßig auf der Bühne.

Webseite Winterhuder Fährhaus

Außenansicht Komödie Winterhuder Fährhaus

Foto: Pressestelle Komödie (CC BY-SA 4.0.)

Alster

Ihr seid hier direkt am Lauf der Alster. Um die Ecke ist die Wiese am Winterhuder Kai, am anderen Ufer der Hayns-Park. Oder einfach mal den Alsterlauf entlang laufen und genießen.

Fußgängerbrücke Alte Alster im Haynspark

Foto: Pauli Pirat (CC BY-SA 4.0.)

Eppendorfer Marktplatz

Fahrzeit: 19 Min

Eppendorfer Marktplatz

Ja, was soll man hier schreiben? Einfach aus dem Bus aussteigen und sich durch die größeren und kleineren Läden auf und um den Eppendorfer Marktplatz treiben lassen.

Holthusenbad

5-6 Gehminuten von der Haltestelle entfernt liegt das Bäderland Holthusenbad, ein Hallenbad im Stil der 20er mit großer Badelandschaft mit Wellenbad, Therme, Salzwasser-Floating und Außenbecken. Für Kinder gibt es einen großen Wasserspielplatz.

Webseite Holthusenbad

U-Hagenbecks Tierpark

Fahrzeit: 30 Min

Franziskus Tierheim

2 Minuten Fußweg und schon ist man da. Wenn ihr schon mal überlegt habt ehrenamtlich im Tierheim zu helfen oder euch zu eurem Lebensglück nur noch ein Tier fehlt – mit der X22 kommt ihr quasi direkt vor die Tür.

Den Tierheimleiter Frank Weber kennt man übrigens aus dem Fernsehen aus Sendungen wie Frühcafé auf Hamburg 1 live oder hundkatzemaus auf VOX.

Zur Webseite des Franziskus Tierheim

Hund und Katze kuscheln

Eisbahn Stellingen

Eislaufen bei jedem Wetter! Die Kunsteisbahn ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Es gibt mehrere Laufzeiten pro Tag (je zwei Stunden), nach jeder Laufzeit wird die Eislauffläche aufbereitet. Auch die Preise können sich sehen lassen.

Wer Lust hat, kann sich hier die Eishockeyspiele des Hamburger SV angucken.

Zur Webseite der Eisbahn

Schlittschuhlaufen in Stellingen

Curlingclub Hamburg

Du wolltest schon immer das Eis sehr intensiv putzen? 😉 Was im Fernsehen so lustig aussieht, ist ein komplexer, taktischer Sport und seit 1998 olympisch.

Du kannst hier ein Schnuppertraining absolvieren, falls du es dauerhaft betreiben möchtest.

Curling wird hier aber auch als Event angeboten, für unterschiedlich große Gruppen, mit Freunden, als Betriebsausflug oder ein Kindergeburtstag.

Zur Webseite des Curlingclubs

Curling Spiel

NDR Fernsehstudios

Du wolltest schon immer als Zuschauer in einer Fernsehsendung platznehmen? Kein Problem, die Tickets kaufst du online, die X22 fährt dich vor die Tür.

Man kann sich hier auch während einer Führung die Fernsehstudios anschauen.

Zur Webseite des NDR

Tropenaquarium Hagenbeck

Haie, Rochen, Krokodile, bunte Fische und freilaufende Lemuren – rund 250 Tierarten warten auf 8000 qm auf den Besucher.

Das Tropenaquarium kann auch einzeln besucht werden, ohne, dass man auch den Tierpark besucht.

Zur Webseite des Tropenaquariums

Foto: www.sommer-in-hamburg.de (CC BY-SA 2.0.)

Tierpark Hagenbeck

Und hiermit erreichen wir den Endpunkt unserer Busfahrt – Tierpark Hagenbeck. Weltweit bekannt.

Nun nur 30 Minuten Busfahrt von Eilbek entfernt. Da könnte sich vielleicht mal eine Jahreskarte lohnen, wer möchte.

Zur Webseite des Tierparks

Fressende Giraffe

Wir hoffen, euch hat unsere Busfahrt gefallen und dass ihr einige für euch spannende Punkte entdeckt habt.

Wir haben auf der Fahrt einige Haltestellen ausgelassen. Falls ihr der Meinung seid, etwas ganz Wichtiges fehlt und gehört hier rein, schreibt uns gern an kontakt@eilbek.com.