Eilbeker Geschichten – (M)ein besonderer Moment

Menschen erzählen Geschichten, die sie mit Eilbek verbinden

Besondere Geschichten aus dem Leben von Menschen in Eilbek sollen in einem Buch vorgestellt werden. Dieses ambitionierte Projekt starteten jetzt die Ev.-luth. Kirchengemeinden in Eilbek. 

Was eine einzelne Person als „besonderen Moment“ sieht, wird dabei nicht vorgegeben – das mag die Einschulung, eine besondere Begegnung, ein Unglück oder ein freudiges Ereignis sein. Hauptsache, die Geschichte wird von einer Eilbekerin, einem Eilbeker erzählt und spielt in Eilbek. 

Entstehen soll daraus ein Buch mit Eilbeker Geschichten, die das Leben schrieb: lebendig, spannend, anrührend, bereichernd.

 

Schreib deine Geschichte auf!

Wer jetzt selbst so eine Geschichte aufschreiben möchte, ist herzlich eingeladen. Mehr als zwei Seiten, getippt mit einem gängigen Textprogramm, sollten es nicht sein. Dazu sollte möglichst ein druckbares Foto des Ereignisses zur Verfügung gestellt werden. Auch ein Foto vom Autor/von der Autorin wäre schön, muss aber nicht sein. 

Alle Texte werden von einer Arbeitsgruppe „Eilbeker Geschichten“ der „Kirche in Eilbek“ aufmerksam durchgesehen. Ergeben sich zu einem Text Fragen, werden diese mit der Autorin/dem Autor geklärt, bevor der Beitrag gedruckt wird. 

Oder erzähl deine Geschichte

Wer seine Geschichte lieber erzählen möchte, kann sich ebenfalls gern bei uns melden. Dann kommt ein Mitglied der Arbeitsgruppe vorbei, hört aufmerksam zu und bringt die Geschichte für das Buch zu Papier. 

 

 

Werde ein Mitglied der Projektgruppe

Für diese Gruppe werden noch weitere Interessierte gesucht. Sie werden auf diese Aufgabe vorbereitet. Wir beginnen Mitte Mai mit einer Schulung für diejenigen, die einer Geschichte zuhören und sie aufschreiben wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.  

Die ersten Schulungstermine:

Samstag, 14. Mai 2022 von 14 – 18 Uhr

Dienstag, 17. Mai 2022 von 18 – 20 Uhr und

Dienstag, den 31. Mai 2022 von 18 – 20 Uhr.

Weitere Termine werden mit der Gruppe direkt geplant. 

Kontakt: 

Diakonin Sigrid Paschen

Papenstraße 70, 22089 Hamburg

Tel.: 040 24 19 58 76

Mobil: 0160 76 50 932

s.paschen@kirche-in-eilbek.de